Montag, 14. März 2011
Chittagong, CRP-Subcenter, Bangladesh
hallo hallo. was für ein Tag heute...
aber ich erzähl mal kurz von den letzten tagen bis heute... hab mich mittlerweile schon besser eingelebt und versteh den banladeshislang besser. Die arbeit macht auch spaß mit den klienten aber hier ist doch sooooo viel anders... aufregend anders.
letzten Freitag (Wochenende in Bangladesh) war ich mit n paar anderen voluntären im Aussie Club, ist n Club für Mitglieder, und an die Embassy angeschlossen. Sehr interessant. Es gibt dort westliches Essen, man darf rauchen und im Bikini am Pool liegen.. was wir dann auch gemacht haben. war ziemlich entspannt. Abends war dann allerdings n megasturm der unsere wäsche von der leine auf m Dach gefegt hat.. und wir alles wieder aus m dreck zusammensuchen mussten und noch mal waschen... aber last but not least hat es dann doch geklappt. wie fast alles, aber halt auf umwegen...
Gestern war ich dann mal krank.. hab gestern wirklich den kompletten tag geschlafen. hab mich total schwach gefühlt aber mit vomex und immodium gings dann wieder.... aktuell bin ich wieder vollkommen genesen :-)
und heute morgen um halb sieben (sollte es losgehen, um halb acht ist es dann losgegangen) sind wir nach Chittagong gefahren... keine ahnung wie weit das weg ist von Savar, aber es wurde uns gesagt, dass wir ca. 6 stunden fahren würden. Tatsächlich waren es dann 13... In einem uralten Bus natürlich ohne Klima, auf unfassbarschlechten Strassen, mit viel gehupe und immer noch n bissl sickgefühl...
zu krass wir sind nämlich schon 1,5 stunden gefahren, als aufgefallen ist, dass noch eine person fehlt die wir wohl an einer raststätte hätten abholen sollen.... also: wieder zurück... und weiter gehts.. dann standen wir in Chittagong selber noch mal fast 2 stunden im stau.. ausnahmezustand, weil Bangladesh wieder im Cricket gewonnen hat.. In Bangladesh ist gerade die Weltmeisterschaft und alles hat auf den Strassen gefeiert und getanzt.. coole atmosphäre.. similar to germany during the soccer world cup...
So ich geh jetzt mal pennen und bin gespannt was morgen auf mich zukommt. so wirklich scheint wohl keiner genau zu wissen was wir hier machen... irgendwas mit 100 patienten die wir morgen befunden sollen und so n bissl werbung machen für das neue CRP- Center hier... Ich hab keine ahnung.. vielleicht sind wir die "weiße" professionelle Hilfe.. Viele Leute hier glauben nämlich, dass weiße oder eben Ausländer besser behandeln oder professioneller arbeiten....
Naja. Ich finde, die OT s hier machen super arbeit mit den mitteln die sie haben!
Also Germany.... Liebe Grüße

... comment