Freitag, 15. April 2011
Patuakhali und Bangal new year!
hello hello,
noch n kurzer Rückblick auf die letzen Tage..
Letzte Woche haben ein Kollege und ich einen ziemlich krassen Trip gemacht um ein Physiocenter, für das wir als Ergos (??? naja) Empfehlungen an Patíenten aussprechen sollten, zu besuchen..
Los gings Donnerstag nachmittag um halb drei mit m Taxi nach Old Dhaka zum Hafen.. Unfassbar wie dreckig dieser Ganges hier ist.. das wasser war tiefschwarz und hat schon geblubbert... den entsprechenden Geruch kann man sich denken... bissl grenzwertig, vor allem haben da manche ihre wäsche drin gewaschen....
nu ja und dann sind wir aus Schiff. hatten ne Kabine.. war für bengalische Verhältnisse ziemlich luxuriös. sogar mit TV und natürlich Ventilatoren! Auf dem untersten Deck lagen alle leute kreuz und quer auf dem boden und haben geschlafen.. mich wunderts heut noch, dass da überhaupt jemand geschlafen hat.. die sind s vielleicht gewohnt mit licht und mit 1000 anderen fremden zu pennen. kein plan. haben dann abends in nem ziemlich fragwürdigen schiffs"restaurant" gegessen. ca 2qm gross. 8 plastikstühle und dreckiger tisch.. geschirr wurde mit "frischem" wasser aus m Ganges gespült und natürlich mit den Fingern gegessen. mich wunderts bis heut, dass ich kein Durchfall oder schlimmeres bekommen hab... man scheint sich tatsächlich an alles zu gewöhnen..
so und dann sind wir da morgens angekommen. war total schön so mit sonnenaufgang überm ganges.. echt n cooler trip mit m schiff und echt chillig.
auf jeden fall: da angekommen. gefrühstückt, zum Center gefahren und erst ma bissl gechillt. losgegangen ist s dann um 10 mit den pat... war allerdings echt nicht viel. haben glaub den ganzen tag ca. 10 Pat. gesehen, wenn überhaupt.. naja. dann wurden wir abends noch zum den Gründer des Centers zum Tee eingeladen. Transport dorthin: zu dritt auf m Motorrad ohne Helm natürlich...
und dann abends um neun mit dem over night bus nach hause. Leute NIE MEHR WIEDER!!! das war das schlimmste was ich bisher mitgemacht hab...
echt ne höllenfahrt. ich hatte eh schon kopfschmerzen und dann fährt dieserer irre Fahrer auf ner (ungeteerten) Strasse mit 1000000 Schlaglöchern mit gefühlten 100 km/h da durch. Und zu allem Überfluss hatten wir noch n psychisch Kranken hinter uns sitzen... der hat dann Sujan (meinen Begleiter) attakiert, dann hat der bus angehalten, 1000 banladeshis um mich rum, alle am diskutieren und schreien was man denn jetzt am besten machen könnte und naja.. ende vom lied war, dass der Psychisch kranke (meiner meinung nach hochgradig shizophren incl. Zwangsstörung) vorne im bus (da ist so n gitter zum passagierraum) bleiben musste. Hab mir nur gedacht: gloreiche idee, wenn der neben dem busfahrer sitzt und mal wieder n aggressiven anfall kriegt.... ist gott sei dank nicht passiert.. trotzdem crazy.
so und dann kamen wir da morgens um halb 6 nach 9 stunden in diesem Höllenbus an. ich erst ma gepennt. sujan zur arbeit... mittags bin ich dann mit najma (dt. voluntärin) nach Dhaka gefahren zum shoppen. war soweit auch erfolgreich, bis auf die heimfahrt im BUS. mega heiß, Stau, wir saßen mi ca 5 andern frauen auf m Platz für max. 4 und ja.. super. noch ma ne spitzen fahrt mit m bus am gleichen tag.. aber das shoppen hat entschädigt... irgendwann sind wir ja dann auch wieder daheim angekommen.
Am montag waren wir dann in nem Waisenhaus in Gazipur. War echt super. ist auch n NGO von ner Engländerin und echt gut organisiert.. machen da Handmade paper.. ist ja voll der akt papier herzustellen. unfassbar... anyway..
so und gestern war dann das Neujahrsfest hier... hier schreibt man nun das Jahr 1418! Shuvo noboborsho!!
Morgens war hier im CRP bissl Programm und dann bin ich mit Najma und Sumanta nach Dhaka gefahren... genauer gesagt zur Dhaka university. Das war echt cool. mit m taxi entspannt hin und mit so m CNG (käfig auf rädern) zurück... bis auf die Tatsache, dass jeder zweite n bild von uns machen wollte wars echt entspannt. "Durften" dann auch noch n Interview fürs Bengalische Fernsehen geben.. Ja die weissen Celebreties...
Das ganze war so n bissl wie n riessen Festival. sind dann aber nach n paar stunden wieder heimgefahren... hatte ja n sari an und das ist so unfassbar ungeschickt in dem zu laufen und vor allem wenn so heiß ist, kann man sich auch besseres vorstellen als in 5 m Stoff plus Unterrock und Bluse eingewickelt zu sein! naja. auch das hab ich überstanden...
Heute war ich dann noch zum Tee und zum Abendessen eingeladen.. Abendessen war super lecker,aber komisch.. War bei Salim (nem Arbeitskollegen) und dessen Familie eingeladen (ich liebe seine Tochter.. soooooo süß). auf alle fälle. haben die nur für mich gekocht.. sonst hat keiner gegessen.. und dann haben sie auch noch versucht westlich zu kochen.. es gab potatowedges, ne super leckere Suppe (irgendwie so n bissl wie die chin. Eierblumensuppe... mit Chilis und Chicken natrülich) und versch. Gemüse, Reis mit fried Chicken und n Banglatee... kann mich kaum bewegen.. aber es war sooooo lecker :-)
so und nu hab ich schon so gut wie gepackt und werd jetzt dann ma schlafen gehen... meine letzte nacht in Bangladesh!!!
komisches Gefühl....
Gute Nacht dann
Küssle
Abar dheka hobe!!!!

... comment