Mittwoch, 22. Juni 2011
Von Phu Quoc bis zum Dschungel
So, wow jetzt ist s aber echt lang her.. und ziemlich viel passiert seit dem letzten eintrag. Auf drängen meiner family versuch ich den blog wieder aufleben zu lassen… Phu Qouc war kurz gesagt ein traum. Waren viel mit dem Roller unterwegs auf abenteuerlichen roten Sandstrassen und noch abenteuerlichen Brücken. Nicht so toll waren die Sandflies die mich am Traumstrand erwischt haben.. ca 50 bisse an beiden beinen die fast 2 wochen unendlich gejuckt haben. But finally i survived this as well. Matze und ich sind dann 2 tage früher als geplant nach Saigon geflogen! Haben dort dann bissl sightseeing gemacht, warmusem and so on. Echt ne super super schöne stadt. Meine Lieblingsstadt in Vietnam. Leute netter und Atmosphäre genial. Tolle Livemucke und gutes Essen! Von dort sind wir dann nach Da Nang geflogen und haben Katja abgeholt und dann ging s los. Eine nacht in Da nang, nicht so tolle stadt, ziemlich langweilig. Von dort sind wir dann nach Hoi An gefahren. Super schöne kleine stadt mit unheimlich vielen Schneidern, die einem naürlich alles schneidern was man will und wie immer cheap cheap, spezial price for you! Dort waren wir 2 nächte glaub ich  so langsam verliert man den überblick… war voll cool, an einem abend sind wir zufällig an so n vietnamesiches Bingospiel oder so was in der Art hingelaufen. Haben mitgespielt. War voll witzig, leider trotzdem nicht gewonnen… und dann gings weiter nach Na Thrang. Mit dem Zug.. 10 stunden… Voll krass, n Mann hat da mehr oder weniger unter den Sitzen im Dreck am Boden gepennt, damit seine Frau und sein Kind auf den sitzen schlafen konnte…. Sah voll übel aus, man hat irgendwie nur noch den kopf so n bissl gesehen, keine ahnung wie der seinen Körper da runter gestopft hat… Dann 2 Nächte Na Thrang und dann ab nach Da Lat…. Fand ich nicht so den hammer. Ziemlich kalt und Matze ist von dort aus dann auch geflogen  Katja und ich haben uns dann abens noch den Magen verdorben und so den letzten Abend in Da Lat im Bett verbracht… Alles in allem eher weniger erfolgreich. Am nächsten morgen gings dann mit dem Bus durch die Berge weiter nach Mui Ne. Super schöne fahrt und viel zu kucken auf m weg. Rote und weisse Sanddünen, grüne Berge und Meer 
In Muine haben wir eigentlich nicht viel gemacht ausser uns massieren lassen, mit m Roller rumgefahren und gebeacht… Dort haben wir auch nur 2 Nächte verbracht und sind dann weiter nach Vung Tao mit dem Localbus. Auch krasses Manöver da sind wir dann auch wieder nach endloser Fahrt irgendwann angekommen und wurden von so nem Taxifahrer natürlich nicht zu dem Hotel gebracht in das wir wollten, sondern in das seiner Familie… So und die wollten 500.000 Dong, weils n 6er Zimmer war… Haben die dann runtergehandelt auf die Hälfte, was umgerechnet 8 € waren, also jeder 4… mit Meerblick eigentlich ganz cool. Haben uns dort ne riessige Jesusstatue angekuckt, lt. Reiseführer soll die angeblich noch größer sein, als die in Rio… naja da war ich noch nicht. Aber war schon beeindruckend, allerdings langer und anstrengender Aufstieg bei 36 Grad echt kein Spass, aber hat sich gelohnt. Super Aussicht und Jesus sah auch ganz cool aus  Leider konnten wir nicht rein (den Jesus kann man nämlich auch von innen besteigen… wie hört sich das denn an.. naja ihr wisst schon was ich mein), weil wir nicht passend gekleidet waren. Hosen und Shirt zu kurz, aber bei so ner Hitze konnt ich mich nicht in was langes zwingen… War auch so ganz cool.
Und von dort gings dann am nächsten Tag schon nach Saigon. Im Hotel eingecheckt und dann gleich ne 3 Tagestour für den nächsten Tag ins Mekong Delta gebucht. Das war was.. aber was will man für 30$ für 3 tage incl. Unterkunft erwarten… Der erste Tag war absolut cool, sind so kleines böötchen gefahren, waren auf ner Bienenfarm mit sage und schreibe einem Stock und haben uns so n lokal Musikdings angehört. So dann gings erst ma mit dem Bus wieder 4 Stunden oder so zum Hotel. Da angekommen, eingecheckt, essen und ab ins bett. Am nächsten Morgen gings nämlich auch schon wieder um 6 weiter. Da haben wir dann die bekannten schwimmenden Märkte angekuckt und ne Krokodildings etc. war ganz interessant, aber irgendwie hab ich mir die schwimmenden Märkte imposanter vorgestellt. Naja. Und dann gings los mit der Unorganisiertheit. Sind dann wieder 3 Stunden bus gefahren zur nächsten Unterkunft in der Nähe von Kambodia. Und da wars dann schon komisch. Ist auch kein Wunder, wenn 4 Reisegruppen zusammengewürfelt werden, dass man da den Überblick verliert, wer wo hin will. In dem ganzen Trubel wer jetzt nun die Bergtour noch mitgebucht hat und wer nicht und wer nach Kambodia fährt und wer nicht, ist dann der Bus mit dem Gepäck von einer Schweizerin, die mit uns in der Gruppe war, einfach schon mal weitergefahren… Die Rezeptionistion meinte nur, sei kein Problem, der Bus würde in ein paar Stunden wieder auftauchen… Take it easy.. Welcome to Vietnam. War ja dann auch so.
Die nette Dame an der Rezeption war auch bissl verwundert, als wir ihr erzählten, dass wir gerne zurück nach Saigon und nicht nach Kambodia wollen. Hat bissl gedauert, but finally hat sie uns dann noch n Localbus für den nächsten Tag organisiert… Reiseführer gabs ja nu auch keinen mehr. Tag 3 tauchte wieder n Reiseführer auf und hat uns dann schnell schnell zu den schwimmenden Dörfern gebracht und auf ne Fischfarm (voll der witz, Fische im Becken und wow wenn man futter reinwirft bewegt sich das Wasser…) und zu so nem muslimischen Minderheitendorf, was ganz cool war. So und dann waren wir um halb neun morgens schon fertig… Unser neuer Reiseleiter hat uns dann mit den Worten: Beschwert euch bei der Travelagency verlassen. Kurz drauf kam dann gott sei dank wieder jemand mit ner Fahrradriksha und hat uns zum Hotel gebraucht, von da aus wurden dann mit so nem komischen Miniauto zu der Busstation gebracht, nur Locals, Katja ich und n franz. Schweizer, der auch nach Saigon zurück wollte. Wie erwartet kam der Bus natürlich ne halbe Stunde später aber war dafür ziemlich cool, viel platz, aircon und auch so ganz bequem. War auch gut so, denn die Reise zurück war auf ca 6-10 stunden angesetzt.. Glücklicherweise haben wir nur 6 gebraucht… allerdings wurden wir nicht am Hotel oder wenigstens in der Nähe rausgelassen, sondern irgendwo in Saigon ausgesetzt. So und natürlich spricht dort kein Mensch Englisch… Haben uns dann n Taxi genommen und das Geld natürlich von der Agency plus n kleiner Bonus für uns zurück bekommen, was mich wirklich gewundert hat.
Am nächsten Morgen sind wir dann zu den Chu Chi Tunnels gefahren. In denen hat sich der Vietkong vor den Amis versteckt und gekämpft mit ekelhaften Fallen und Tücken… Man konnte auch in den Tunnel rein, der wurde schon für Touris größer gemacht und selbst das war echt eng.. Hab geschwitzt wie noch ma was, mega heiss da unten, dann da durchkrabbeln und dann wars zwischenzeitlich auch noch mega dunkel… schon spooky.
Von da waren wir Mittags dann schon wieder daheim und haben noch gechillt waren in DER Livemukkebar und Katja hat gepackt, weil sie am nächsten morgen schon nach BKK weitergeflogen ist.
Da ich erst abends um kurz vor zwölf weiter bin nach Bkk hat ich noch den ganzen Tag in Saigon. War dann noch bissl bummeln und geskypt .
Ankunft in BKK mega nervig. Nachts um eins, Gleiches Spiel wie immer, Taxifahrer will einen nicht da hinfahren wo man gerne möchte… Der den ich hatte war ziemlich hartnäckig und hat mir ständig sein Handy gegeben mit seinem guten Freund dran der natürlich cheap cheap hotel in Bkk hat. Als ich dann bissl bestimmter geworden bin, hat er aufgegeben und mich zu dem Hotel gefahren in dem Katja auf mich gewartet hat. Da bin ich dann irgendwann nachts um halb drei oder so aufgekreuzt. Um am nächsten Morgen (oder n paar Stunden später) gings dann weiter nach Pattaya. Da waren wir dann weitere 4 Nächte. Strand war naja, ok. Hauptächlich geht’s da wirklich nur um Sextourismus… Nutten, Ladyboys und die fetten ekligen Männer dazu an jeder Ecke. Dafür hatten wir ne coole und billige Unterkunft.
Katja ist dann am 30.05. geflogen und abends hab ich mich dann mit Sara noch getroffen, die zufällig auch noch in Bkk war. War echt n super cooler abend, viel geschnackt. Haben uns dann am nächsten Tag noch ma zum lunch getroffen und dann ist sie nach Chiang Mai und ich bin zurück ins Hostel und den Tag tot geskypt  Und am nächsten Tag kam dann Elli an.
Hab sie vom Flughafen abgeholt und dann sind wir erst ma durch die Kahosan geschlendert und dann ging das Shopping los. Am nächsten Tag sind wir dann zum Königspalast. Sind wir nur leider nicht reingekommen, weil der bis nachmittags um zwei wegen irgendwas für die Königsfamilie gesperrt war. Also Tuck Tuck durch die Stadt.. Haben dann den Big Buddha und den Golden Mountain angekuckt, beides ganz cool und natürlich mussten wir wieder in zwei shops damit der Tuck Tuck fahrer seine blöden Stempel bekommt. Bei der Gelegenheit hat sich Elli dann gleich ma n Anzug schneidern lassen. Dann zurück zum Königspalast und den ankucken. Dannach dann wieder zum Tailor final fitting… Tag 3 BKK mit Elli haben wir dann n Tagestrip nach Ayutthaya gemacht. War auch ganz cool, rießige Ruinen und echt beeindruckend. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt und wir sind einmal echt nass geworden. Aufgrund planerischer Unstimmigkeiten hatten wir dann einen Tag Leerlauf bevor wir auf Koh Tao gefahren sind. War allerdings ganz cool, weil wir am Abend zuvor echt n nettes polnisches Ehepaar kennengelernt haben und Kasias Geburtstag in ner ganz chilligen Reggeabar gefeiert haben, zusammen mit Chilenen, Brasilianern, ner Ungarin und ja wir…
Am nächsten Abend gings dann nach Kho Tao. Abfahrt war um 6pm und nach langen Wartezeiten, viel Bus und Fährefahren waren wir dann am nächsten morgen um 9 auf Kho Tao. Wurden natürlich wieder von 20.000 Leuten belabert wobei jeder natürlich das beste und günstigste Angebot hatte und naja. Finally haben wir eingechekt und ich mich entschlossen n open water Tauchkurs zu machen. Die Unterkunft war dann umsonst, oder halt beim Tauchschein dabei. Elli und ich durften vorher im Pool mal üben, dannach war ich Pro und Elli eher kontra Tauchschein und so kams dass ich den Tauchschein dann alleine gemacht hab. Abend gleich die erste lesson und abends in ne mega coole Strandbar (Lotusbar). 4 Thais haben da direkt am Beach mit Feuerpois gespielt und devil sticks, coole mukke, und ach war schön. Allerdings hab ich dann meine Tauchhausaufgaben nicht gemacht und musste dann eben am nächsten Tag zu früh aufstehen. Dann wieder Lesson und Tauchen im Pool, skills üben. So und Mittwoch hatte ich dann meinen ersten Tauchgang im Meer und meine schriftliche Tauchprüfung. Da ich alleine war im Kurs hatte ich meinen Tauchlehrer und einen DMT für mich alleine.. sehr gut. Hat auch gut geklappt. Am nächsten Tag ist Elli dann auch mit rausgefahren zum schnorcheln und wir tauchen. Nachdem ich beim Maske unterwasser abnehmen fast ersoffen wäre, hat es beim dritten dive an diesem Tag dann doch noch geklappt und hab meinen open water pass bekommen und mein Dive log… sehr spannend. Da ich allerdings krass dehydriert war konnt ich abends das Video dass von unseren Tauchgängen gemacht wurde leider nicht ankucken… naja. Hab dann mal 12 stunden oder so geschlafen. Dann gepackt und dann gings mit dem over night ship (7 stunden, bei krassem Wellengang) nach Surat Thani und von dort aus mit dem Bus nach Krabi und dann wieder mit dem Schiff auf Kho Phi Phi, wo auch „the Beach“ gedreht wurde. Dort haben wir uns mal ne ziemlich Luxuriöse Unterkunft rauslassen, so mit richtiger dusche, aircon und nem bett in dem man nicht im inlet schlafen muss. SUPER! Da gerade überhaupt keine Saison ist, wars auch angenehm leer und nicht so überfüllt wies wohl in der Hochsaison ist. Die Party am Beach waren naja. Ziemlich viele Abiturienten, die sich einfach alles einpfeifen und worst mukke ever… haben uns natürlich auch n Thaiboxkampf angekuckt, wobei zuerst mal die dichten Touris gegeneinander geboxt haben. Immerhin gabs n bucket for free (was immerhin 15€ gekostet hat). Der eine dicke dichte Touri hat sich dann cool mal die Schulter ausgekugelt, die der nette Ringrichter aber fix im Ring wieder eingerenkt hat.. Ekelhaft sag ich euch. Here we are: welcome to Thailand.
So und nach 5 Nächten gings dann ab nach Malaysia.. Morgens um 9 losgefahren, wieder mit der Fähre nach Krabi, wobei Ellis Flip Flops auf m Boot n Abgang gemacht haben.. sind einfach mal cool weggeflogen. Und so kams dass fast Barfuss nach Malaysia eingereist ist. Hatten nämlich nach Ankunft in Krabi kaum zeit um auf s klo zu gehen, geschweige denn Schuhe aus dem Backpack zu holen, weil wir sofort weiterverfrachtet wurden. Von einem minibus zum anderen und finally in Hat Yai konnte elli ihre schuhe aus m backback befreien, bevor wir dann in Malaysia eingereist sind. An der Grenze alle raus aus m Bus, auschecken Thailand. Alle rein in den Bus, 5 m fahren. Wieder alle raus aus dem Bus einchecken Malysia mit kompletten Gepäck natürlich. Durchlaufen wieder Gepäck in den Bus laden und weiter geht’s. Gott sei dank wurden wir dann in Penang mitten drin rausgelassen und hatten gleich n ganz cooles Hostel, wo wir uns mit m Mädel aus Bamberg n Zimmer geteilt haben. Am nächsten Tag sind wir gnadenlos in ner Shoppingmall in Penang versumpft. Aber wir mussten ja auch Zeug zum Trekking im Dschungel kaufen…
Gestern haben wir dann noch so ne Tempelanlage in Penang angekuckt, ziemlich beeindruckend mit ganz vielen schildis. Haben wir gleich ma gefüttert, soll angeblich zu nem langen Leben verhelfen  und dann noch bissl rumgeschlendert sonnenuntergang an der Uferpromenade angekuckt und dann im Soulkitchen essen!!! YUMMI
Und heute morgen (19.6) um 8 am ging s dann los zum Taman Negara Nationalpark. Nach 10 Stunden Busfahrt sind wir nun auch hier angekommen und teilen uns n wirkich abgefackten dorm mit nem Kolumbianer den wir im Bus kennengelernt haben. So und hier sitz ich nun somewhere im nowhere nachts um viertel zwei und kann nicht pennen… hab glaub im bus zu viel gepennt… und in 8 Stunden geht die 2 Tagestrekkingtour durch den Dschungel los incl. Einer Nacht in ner Höhle somewhere im Dschungel…. Vielleicht kann ich auch deswegen nicht schlafen. Taktik ist so fertig wie möglich da anzukommen, dass ich überall schlafen kann . So das war jetzt mal n laaaaaaaaaaaanger Eintrag über immerhin 3 Länder.
Und verrückte Welt in der ich grad leb bin ich in 10 Tagen schon in Australien! Und in diesen 10 Tagen sind noch 2 Tage Trekking, KL, evtl. die Insel Rawa, die Babs mir empfohlen hat und Singapur mit drin 
C.U guys. Miss ya

... comment

 
eigentlich bin ich heute schon in KL angekommen. aber zu kaputt um weiter zu schreiben. die dschungelerlebnisse und den rest von malaysia und Singapur folgen bald, hoffentlich ;-)

... link  


... comment