Dienstag, 5. April 2011
wo ist die zeit hin???
hallo meine lieben,
mal wieder n kurzer eintrag. seit längerem.. ist aber auch nicht wirklich viel passiert die letzte zeit...
irgendwie vergeht die zeit jetzt total schnell..
bin jetzt allein mit nem älteren paar im guesthouse.. genna und donata haben mich beide die letzen beiden wochen verlassen :-(
letze woche am freitag hab ich steffi getroffen. ganz witzig. für alle die sie nicht kennen, ich hab mit ihr abi gemacht und sie ist witzigerweise auch in bangladesh, zwar als physio und bissl weiter weg von Dhaka als ich, und viiiiiiiiiiiel länger schon da aber auch Volunteer :-) haben uns n schönen tag in Dhaka gemacht und eigentlich nur geschnakt :-)
bin allein mit m bus nach dhaka gefahren.. schon irgendwie n erlebnis in so nem land allein zu reisen, aber geht. die leute sind alle so hilfsbereit und freundlich. auf dem weg zum treffpunkt mit steffi hab ich dann n riskhafahrer kennengelernt, der ziemlich gut englisch sprechen konnte (sehr sehr selten, riskhafahrer sind eher aus der Unterschicht und sprechen meist überhaupt kein englisch, wenige können die Preise auf englisch sagen) naja. der war aber irgendwie anders und echt nett.. hab ihm dann gesagt, dass ich halt auch wieder allein nach Savar zurückfahre... fand das jetzt nicht so das ding.. mein lieber rikshafahrer aber schon.. er wollte mich dann unbedingt mit m bus nach hause begleiten und wieder zurückfahren, weil das doch so gefährlich ist als bedeshi allein zu reisen und dann noch als frau... hab ich dann trotzdem gemacht. mit m taxi.. irrer fahrer. leute der Verkehr hier ist echt die hölle. Rikshas, Fussgänger, fahrräder, Behinderte im Rolli, Motorräder, Busse, LKWs, AUtos.. alles was sich fortbewegt auf den "Highways" :-) kreuz und quer. Gegenverkehr keine Seltenheit.. am anfang war ich noch ziemlich geschockt wenn einem im Überholmanöver n Bus entgegenkommt, aber mittlerweile.. I got used to it :-) wie so ziemlich an alles.. kann jetzt noch besser handeln :-D

und jetzt sind auch nur noch 10 tage für mich... und jeder tag bis zur abreise ist verplant...
hab heute meine erste und wahrscheinlich letzte Präsentation gehalten. war ganz interessant, so auf englisch, hat aber soweit ganz gut geklappt.. hab ganz gute rückmeldung bekommen, wobei man sagen muss, dass die leute hier ja sehr höflich sind :-)

naja. morgen werden alle volunteers n ausflug nach Gonokburry (keine ahnung wies geschrieben wird), eine Rehaeinrichtung für behiderte Frauen, dem National Monument und zu nem Italiener hier in der Gegend machen. Freu mich schon drauf.. bin gespannt auf die Pizza.. sollen angeblich Italiener sein...
und donnerstag nachmittag starte ich mit sujon (dem chef vom NeuroDep.) nach Patuakali (süden). Voll interessant, fahren von Dhaka auf m Ganges mit m over night ship da runter.. da bin ich mal gespannt. und dann besuchen wir am freitag wohl irgend ne OT/ PT organisation.. keine ahnung. sujon spricht auch nicht gerade das beste englisch.. mal sehen was so auf mich zukommt. und dann freitagabend wieder mit dem over night ship zurück nach dhaka... kommen dann samstag morgen so gegen 7 wieder im CRP an.. aber naja, banglazeitangenaben.. man weiß nie :-) anyway. wird auf jedenfalll wieder n abenteuer, dann hab ich in bangladesh wirklich alle Transportmittel getestet :-) und touch wood, survived :-)

sonntag ist dann Mipur geplant, n anders Zentrum vom CRP in Dhaka. da glaub ich allerdings noch nicht sooo wirlich dran.. nach ripons planung hätte ich dort schon zwei mal sein sollen, allerdings ist immer was dazwischen gekommen... Sorry steffi, there is a problem.... ah ja... that`s what i expected :-)

ja und am montag gehts dann mit allen volunteers in ne art waisenhaus.. und dienstag werd ich noch ma bissl arbeiten und mittwoch ist dann mein letzter tag im CRP, weil donnerstag ist Feiertag (Bangla new year) da gehts ab nach Dhaka, Party :-)

Freitag packen, und samstag morgen ab zum Flughafen... und hoffen dass meine bengalischen freunde am flughafen keinen stress machen wegen meinem visum, dass ja offiziell morgen abläuft... nach aussagen von Mizan (dem volunteerkoordiantor, der wohl mit dem Immigrationministry gesprochen hat) erst ab tag der einreise gilt.. aber ich hab halt nichts schriftlich.. deswegen bleibts spannend.. aber hab jetzt von allen gehört, dass am ende doch immer alles klappt. vorteil der korruption....

then one night in Bangkok, then off to Hanoi... Crazy crazy....

bis denne. Küsse

... comment