Mittwoch, 9. März 2011
CRP- Savar, Dhaka, Bangladesh
so jetzt hab ich schon fast meine erste bengalische Arbeitswoche hinter mir. Die Woche fängt hier Samstags an und endet Donnerstag mittag um Eins. An den anderen Tagen wird von morgens acht bis um fünf gearbeitet. Das heißt, 1,5 Tage Wochenende und das für eine Monatslohn für ca. 140€ für die OTs...
Meinen ersten Arbeitstag hatte ich am Montag. Bin die ersten beiden Tage hauptsächlich mitgelaufen und hab mir die behandlungen angekuckt. Ist echt ganz cool. mittlerweile versteh ich das Bengalienglisch schon bissl besser und ich hoffe dass die leute mich hier auch besser verstehen :-) Naja. So was wie Hygiene gibt es hier nicht.. nicht s mit nach jedem Pat. Bobathliege abwischen.... Hier gibts nicht mal n Desinfektionsmittel und die Therapiematerialien und Handtücher werden von Pat. zu Pat. weitergegeben.... Naja. scheinen aber alle ganz fit zu sein, except ihrer neurologischen Einschränkungen.
Ich glaub in den 3 Tagen in denen ich jetzt im OT-Dept. war haben die Angehörigen von 3 Pat. Englisch gesprochen. MIt den Pat. selbst hab ich nur über meine Kollegen kommuniziert.
Die Leute sind wirklich alle sehr nett und aufgeschlossen und sie haben eine wahnsinnsgeduld mit mir. Meistens check ich erst auf n zweiten Anlauf, was sie von mir wollen. Aber es wird viel gelacht und meine kollegen versuchen mir neben den Einheiten noch Bangla zu lernen. Hab auch noch extra stunden bei dem Volunteerkoordinator Mizan. We´´ll see. Ich denke fließend wirs nicht werden.
Auch die anderen Volunteers sind sehr nett und schleifen mich überall mit hin und erklären mir die für mich noch soooooooo fremde welt.
Regeln gibt es hier genug, vor allem gesellschaftliche. Innerhalb des CRP ist alles sehr offen und gechillt. Aber außerhalb: Darf eine Frau nicht rauchen, (versteck mich nu immer auf m dach, macht das ganze irgendwie spannend :-) wie mit 14...) naja. ist halt so. und man hat gewisse kleidung zu tragen. und bloß nieeeeeeeeeemals ohne Orna (schal) rausgehen, der immer die Brust verdecken muss. Ist schon ziemlich interessant alles. Lange Hose, Schultern bedeckt. und das bei ca 32 Grad. Und jetzt ist erst Frühling. Sollwohl noch wärmer werden die nächsten wochen... bis ca. 45 Grad... Ich Koch jetzt schon.. ich hoffe bis dahin hab ich mich ans Klima gewöhnt.
Die Leute starren eine eh an, egal wohin man geht, einfach weil man weiß ist...
Nächste Woche werd ich wahrscheinlich mit 3 andern Volunteers und 2 OTs vom Department nach Chittagong reisen um ein neu aufgebautes ambulatnes Rehazentrum vom CRP zu besuchen, wobei wir einen kleine Abstecher zu Cox Bazar machen, oder nem andern strand, der angeblich der längste Sandstrand der welt ist. Ich werde berichten!
So liebe Grüße aus Bangladesh!
Vermiss Deutschlad schon n bisschen.. da weiß ich wenigsten wo und wie ich einkaufen kann... und fahr nicht mit der Riksha zum Einkaufen, was allerdings auch irgendwie witzig ist... Vor allem wenn man bei der Ankuft von oben bis unten voll Staub ist... Dreckige Füße hab ich eh den ganzen tag, aber nach so ner Rikshafahrt und ner Stunde am Shavar Bazar (ist n lokaler Markt) ist man von oben bis unten verstaubt... Und dann freut man sich einfach auf eine kalte dusche... warm duschen is nicht. Ist bei diesen Temperaturen allerdings auch nciht soooooooo schlimm :-)
So jetzt ist aber wirklich schluss..
Lad ma n paar bilder hoch dass ihr n eindruck habt!
Küsse

... comment

 
ja das mit den bildern ist leider nicht so einfach... mein internet hier ist irgendwie überfordert damit... maybe later...

... link  


... comment